13 Anita Fuchs

62, Biologin, Kreisrätin

Ich setze mich ein für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, für den Schutz der Natur und unserer Artenvielfalt. Ganz besonders liegt mir der faire Handel am Herzen, für den ich mich in der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Bad Aibling engagiere.

Ich bin in Hessen aufgewachsen und habe nach dem Abitur in Frankfurt am Main Biologie studiert. Thema der Diplomarbeit: Heuschreckengesellschaften auf Halbtrockenrasen. Als Diplom-Biologin habe ich anschließend für die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz gearbeitet und für Naturschutzbehörden.

1988 bin ich zur Geburt unserer ersten Tochter meinem lieben Ehemann nach Oberbayern gefolgt. Seit 1991 leben wir in Bad Aibling. Durch die Kinder habe ich mich zunächst bei den Müttern gegen Atomkraft und beim Bund Naturschutz engagiert.

Durch das verhinderte Industriegebiet im Weitmoos kam ich zur Kommunalpolitik. Nach 12 Jahren im Stadtrat bin ich nun seit fast 6 Jahren Mitglied des Kreistages. Ich bin im Umweltausschuss, im Tourismus- und Kulturausschuss und beschäftige mich viel mit Abfallwirtschaft als Verbandsrätin beim Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern. Noch in meiner Zeit als Stadträtin wurde die Stadt auf meine Initiative hin zur Fairtrade-Stadt; noch immer bin ich Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade in Bad Aibling. Seit 2015 sind mein Mann und ich Mitglied im Kreis Migration.

Ich finde nach wie vor, sich zu engagieren und mitzugestalten ist für Menschen mit „Migrationshintergrund“ (wie uns) die beste Art sich einzuleben. Deshalb spricht mir das Motto „Weil wir hier leben“ so aus der Seele.