„ÖPNV“ in Bad Aibling

Am kommenden Donnerstag wird im Stadtrat über unseren Antrag zur ‚kostenfreien Nutzung des ÖPNV (Moorexpress) für Senioren über 65 ohne Führerschein‘ entschieden.

In einem Vorabgespräch zwischen Bürgermeister Felix Schwaller, Kurdirektor Thomas Jahn, Thomas Gems (Tiefbauamt Bad Aibling), Johanna Kinshofer (Klimaschutzmanagerin Bad Aibling) und mir wurde das Anliegen beleuchtet. Herr Jahn betrachtet den Antrag grundsätzlich als umsetzbar, gab aber zu bedenken, dass der Moorexpress eine touristische Linie sei und er sich nicht viel Resonanz erwarte.
Weiter kam zur Sprache, dass es sinnvoll wäre, das Angebot auf alle über 65-Jährigen auszuweiten, da die Kontrolle, ob ein Führerschein vorliegt oder nicht, schlichtweg nicht umzusetzen ist.
Des Weiteren wurden Bedenken laut, dass sich Senioren, die nicht auf der Strecke des Moorexpress liegen, benachteiligt fühlen könnten und es zu Unmut kommen kann. Daraufhin kam die Sprache auf die 2. Linie des Moorexpress. Hierfür liegt ein Konzept in der Schublade der AibKur, und die Fa. Hollinger hat im Moment ein Fahrzeug zur Verfügung, so dass ein Pilotversuch für 12 Monate denkbar wäre (der letzte Versuch, eine zweite Moorexpresslinie einzuführen – von Stadtrat Lechner – scheiterte daran, dass man diesen Versuch für mindestens fünf Jahre hätte finanzieren müssen, da ein Fahrzeug extra hätte angeschafft werden müssen).

Daraufhin habe ich zwei Ergänzungsanträge formuliert – einen für die kostenfreie Nutzung durch alle Senioren über 65 und einen zweiten für ein Pilotprojekt 2. Moorexpress-Linie. Allerdings sah ich die Sinnhaftigkeit nur als begrenzt an, da aus meiner Sicht die Einführung eines funktionierenden ÖPNV in Bad Aibling zwingend mit der Überarbeitung des Parkraumkonzeptes einhergehen MUSS.

Den Bericht über den ursprünglichen Antrag finden Sie hier

Über die Vorberatungen der Anträge im Stadtentwicklungsausschuss und Hauptverwaltungsausschuss war ich, ehrlich gesagt, irritiert. Denn nun wurde hauptsächlich über die 2. Linie Moorexpress diskutiert, und das sehr negativ auch von den Beteiligten an besagtem Gespräch.

Nachdem ich in den letzten Tagen vermehrt Input zum Thema Busverkehr bekommen habe, sehe ich in einem einjährigem Pilotprojekt einer zweiten Moorexpresslinie nur mehr wenig Sinn.
1. Die Testphase ist viel zu kurz. In Kolbermoor findet der Stadtbus erst im dritten Jahr regeren Zulauf. Auch Markus Büchler (MdL Bündnis 90/Die Grünen) meint, dass die Akzeptanz einer neuen Buslinie mehrere Jahre Vorlauf benötigt. Mit einer einjährigen Testphase, die keinen wirklichen Erfolg verspricht, verbauen wir uns evtl. die Chance, einen funktionierenden ÖPNV für Bad Aibling zu initiieren.

2. Die Stimmung der Stadträte lässt nicht wirklich darauf hoffen, dass ein solches Pilotprojekt überhaupt beschlossen wird. Wir geben lieber 300.000 Euro für den Breitbandausbau für wenige Haushalte aus als 100.000 Euro für den ÖPNV – zumindest derzeit. Hoffen wir, dass spätestens mit einem neuen Stadtrat 2020 dieses wichtige Thema mehr Zug bekommt.

Bericht im OVB am 27.03.2019 über den Stadtbus in Kolbermoor

https://www.ovb-online.de/rosenheim/kolbermoor/grasgruener-flitzer-gehts-weiter-11927480.html

Bericht im OVB 26.03.2019 über die schlechte Taktung und Anbindung der Buslinien im Landkreis

https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/gestrandet-halber-strecke-11894889.html